Kinderheilkunde

Die Kinderheikunde ist entstanden aus der Einsicht, dass Kinder eben keine kleine Erwachsenen sind. Viel zu lange behandelte die Medizin sie mit Methoden aus der Erwachsenenmedizin. Mit dem Erbe haben wir Kinderärzte weiter noch zu kämpfen. Viele Medikamente sind für Kinder nicht zugelassen, viele Therapien werden weiter von "Erwachsenen-Ärzten" durchgeführt.

Kind Arzt

Hier hat der Kinderarzt die entscheidende Rolle als Hausarzt und als Wegweiser zu den Spezialgebieten der Kinderchirurgie, der Kinderkardiologie, der Kinderlungenheilkunde, der Kinderneurologie, der Kinderpsychologie/Psychatrie, der Kinderrheumatologie und der Kinderonkologie. 

Die Kinderheilkunde -später die Jugendmedizin- behandelt ihre kleinen Patienten individuell und altersangepasst mit langjähriger Kinderklinik- und Praxiserfahrung. Besonders die Vorsorge von Entwicklungsproblemen und der Schutz vor Erkrankungen durch Impfungen liegen uns am Herzen. Aber nicht nur die Kinder, auch deren Eltern, ihre Sorgen und Probleme rund um die Versorgung des Kindes sind Thema der Kindermedizin. Daher ist uns eine umfassende Beratung für die ganze Familie ein wichtiges Anliegen.

Sprechstunde soll bei uns auch für Sie Möglichkeit zum Sprechen und Fragen sein!