Impfungen

Der sicher größte Erfolg der gesamten Medizin sind die Impfungen gegen schwere Erkrankungen. Gegen einige Erkrankungen wird noch nach Impfstoffen gesucht (z.B. AIDS), für viele gibt es aber schon seit längerem Impfungen. Die Impfstoffe sind mit den Jahren so gut verträglich geworden, dass es nur noch extrem selten zu Nebenwirkungen kommt. Für Deutschland gibt die Ständige Impfkommision (Stiko) des Robert-Koch-Institutes (www.rki.de) regelmäßig Empfehlungen.

Impfpass

Unsere Praxis bietet Ihnen immer ein Impfschema nach den neuesten Empfehlungen an. Zusätzlich können wir Impfungen für besondere Probleme, Reiseimpfungen und auch Impfungen auf eigenen Wunsch durchführen. So stellen wir einen persönlichen Impfplan für Ihr Kind, angepasst an Ihre Wünsche und Sorgen, zusammen.

Zu einer Impfung sollte Ihr Kind nicht akut krank sein und keine Temperatur über 38°C haben. Auch sollten keine Allergien auf Bestandteile der Impfungen oder Immundefekte bekannt sein. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie uns bitte an. Aus rechtlichen Gründen empfehlen wir Ihnen, sich mit den einzelnen zu impfenden Erkrankungen auf www.impfen-info.de oder www.rki.de/impfen vertraut zu machen.

Nach der Impfung empfehlen wir Ihnen noch 30 min. in der Praxis zu verbleiben, um ggf. sehr seltene Unverträglichkeiten behandeln zu können.

Normalerweise wird Ihr Kind nach folgendem Schema geimpft:

Bei der Vorsorge U3 erhalten Sie die Elterninformation und den aktuellen Impfplan. Ab dem 2. Monat erfolgt die erste Impfung gegen acht Erkrankungen mit häufig schweren Folgen (Wundstarrkrampf, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hepatitis B und Hämophilus influenzae, Pneumokokken und Rotaviren). Diese Impfungen werden dann noch einmal (Rotaviren 2x) im Abstand von mindestens 4 Wochen wiederholt.
Im zweiten Lebensjahr frischen wir die oberen Impfungen noch einmal auf.

Ab dem 11. Monat impfen wir dann gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken. Diese Impfung wiederholen wir erneut im Abstand von mindestens 6 Wochen. Des Weiteren impfen wir im zweiten Lebensjahr gegen Meningokokken C.

Vor der Einschulung wiederholen wir die Impfung gegen Wundstarrkrampf, Diphtherie und Keuchhusten. Mit etwa 12 Jahren wird bei der Vorsorge J1 diese noch einmal aufgefrischt. Danach muss alle 10 Jahre der Impfschutz erneuert werden. Ab 9 Jahren impfen wir alle Kinder gegen HPV in zwei Terminen mit mindestens 6 Monaten Abstand. So ist Ihr Kind sicher vor vielen schweren Erkrankungen geschützt.

Ab 5 Jahren impfen wir alle Kinder und Jugendlichen auch gegen Covid19. Dieses sind zwei Impfungen im Abstand von 4-6 Wochen mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty, bei Kindern zwischen 5 und 11 Jahren wird nur eine Dosis des Cormirnaty-Kinderimpfstoffs empfohlen. Unter den Nebenwirkungen sind sehr seltene Herzmuskelentzündungen, welche aber bei direkter Behandlung meist harmlos verlaufen.

Nach der Impfung kann es selten zu Rötungen, Schwellungen, Schmerzen an der Impfstelle und zu  Lymphknotenschwellungen kommen. Es können leichte bis mäßige Temperaturerhöhung, grippeähnliche Symptomatik oder Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Die Rotaviren-Impfung kann sehr selten einen schmerzhaften Darmverschluss (Invagination) hervorrufen.

Jedes Medikament, so auch Impfungen, kann selten allergische Reaktionen bis zum allergischen Schock auslösen, ebenso kann bei Kleinkindern durch die Fieberreaktion ein Fieberkrampf entstehen. Extrem selten wurden höheres Fieber, anhaltendes Schreien, Bronchienverengungen, Gerinnungsstörungen, Lungenentzündung und Nervenentzündungen berichtet.

Bei dem MMR(V)-Impfstoff kann es zu masernähnlichem Ausschlag und Herpes zoster kommen. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch meist von ganz allein. Insgesamt gilt: Moderne Impfstoffe sind sicher und nebenwirkungsarm, sie gehören zu den am besten untersuchten Arzneimitteln.

Bitte überprüfen Sie auch einmal Ihren Impfschutz, meist sind die Eltern eher schlecht geimpft. Ihr Kind braucht auch geschützte Eltern. Wenn Ihre letzten Impfungen 10 Jahre oder länger her sind, können Sie gleich mit dem Kind zusammen auch Ihren Impfschutz bei uns auf den neusten Stand bringen lassen.  Fragen Sie uns danach!

In der Herbst- und Winterzeit empfehlen wir für bestimmte Kinder und deren Eltern eine gut verträgliche Grippe-Impfung, welche vor Influenza-Viren schützt. Diese ist einmalig und wirkt nur für einen Winter, da jedes Jahr andere Arten der Viren auftreten.

Bei geplanten Reisen können wir frühzeitig z.B. einen Impfschutz gegen die Zecken-Hirnhautentzünung (FSME), Meningitis A+C, Hepatitis A oder Thyphus erreichen. Je nach Urlaubsort stellen wir Ihnen die passenden Impfungen zusammen. Kommen Sie jedoch frühzeitig vor der Reise.

Wenn jetzt noch Unklarheiten zu den Impfungen bestehen, notieren Sie ihre Fragen bitte und besprechen diese vor der nächsten Impfung mit uns.